Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein letztes Mal wende ich mich mit einer Schulinfo an Sie und an euch. Wir haben in den letzten Tagen viele Abschiede gefeiert, die Abiturientia am Samstag, die Hauptschulklasse gestern und die Verabschiedung des Schulleiters am Montag.

Deshalb will ich jetzt nicht viele Worte machen, sondern mich bei der ganzen Schulgemeinde des Gymnasium Canisianum für die 9 Jahre und 5 Monate herzlich bedanken, die ich als Schulleiter am Gymnasium Canisianum verbringen durfte. Ich habe jeden Tag von meiner Wohnung bis zur Schule 49 km auf dem Hinweg und 49 Km auf dem Rückweg zurücklegen müssen. Diese Wege sind mir nie lang geworden; ich bin immer gerne zum Cani gefahren.

Eine tolle Schülerschaft, die sich wunderbar am Dienstag von mir verabschiedet hat, immer gesprächsbereite und helfende Eltern, ein sehr engagiertes Kollegium haben mir die Arbeit leicht gemacht.

Natürlich hat die Corona-Pandemie nicht nur den Schülern, Eltern und Lehrern zugesetzt, sondern auch dem Schulleiter. Wir sind aber bis zum heutigen Tag gemeinsam glimpflich durch die schwierige Zeit hindurchgekommen. Deshalb an dieser Stelle ein paar Hinweise, wie das Schulministerium sich den Start in das nächste Schuljahr vorstellt.

Start zum neuen Schuljahr

  1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  2. Die Vorgaben für Hygiene und Infektionsschutz gelten weiter.
  3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden; das ist neu am Canisianum.
  4. Weiterhin gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schule, im Freien dagegen nicht.
  5. Eine Veranstaltung zur Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler in die 5. Klassen findet statt.

Alle Termine zum Beginn des neuen Schuljahres werden auf den üblichen Wegen bekannt gemacht.

Das Schulbüro ist in der Zeit vom 19. Juli bis zum 8. August 2021 nicht besetzt.

Zum Schluss wünsche ich euch und Ihnen allen schöne Ferien, eine gute Erholung und viel Kraft im neuen Schuljahr. Ich wünsche euch und Ihnen Gesundheit, Glück und in allem Gottes Segen.

Ich grüße Sie und euch alle herzlich aus dem Canisianum.

Michael Dahmen