Vielseitig und stimmgewaltig gestaltete sich das Mittsommernachtskonzert am vergangenen Mittwoch auf dem Schulhof des Gymnasium Canisianum. Nahezu alle Jahrgangsstufen der Schule präsentierten Musikbeiträge vom Ensemblespiel über Gesang bis hin zu instrumentalem Solo. Das alles bei herrlichstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, die die lockere Atmosphäre des Konzerts untermalten und für einen Hauch von stimmungsvollem Sommerfestival bei den Gästen sorgten. Während der Musikdarbietungen reichten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q1 erfrischende Getränke und kleine Snacks, sodass neben dem Klangzauber für das Ohr auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Zu Beginn des Konzerts sorgten die Klassen 5 und 6 mit Klassikern wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Der Mörder ist immer der Gärtner“ für klatschende Hände und wippende Füße im Publikum. Spätestens beim Evergreen „Über den Wolken“ stiegen die Besucher durch lautstarken Gesang mit ein. Es folgten ein Klaviersolo des Schülers Vincent Hempel sowie mitreißende Darbietungen der Rhythmus-AG. Die achten Klassen gaben Hits von ABBA und Simon & Garfunkel zum Besten, während die Oberstufe Lieder aus dem Musical „Sister Act“ und ein irisches Volkslied präsentierten. Den musikalischen Rahmen bildeten die Auftritte der schuleigenen Big-Band, den Cani-Hot-Dogs, die die Besucher sowohl musikalisch begrüßten als auch verabschiedeten. Musiklehrer Andreas Wenking, der das Konzert organisiert hatte, sowie alle Beteiligten sind sich sicher, dass das Cani Mittsommernachtskonzert definitiv eine Wiederholung im nächsten Jahr verdient hat.

(HL)