Am 04.12.2020 veranstaltete die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums Canisianum in der Aula der Schule einen Vorlesewettbewerb. Ebenfalls anwesend waren die Klassenlehrer der 6b und 6a, Frau Nünning und Herr Tatz, der Bürgermeister Herr Mertens und Frau Berling, Inhaberin der Buchhandlung „3BurgenBuch“ in Lüdinghausen.

 

Der Vorlesewettbewerb wird in jeder sechsten Klasse durchgeführt. Als Erstes wurde in der Klasse ausgewählt, wer in die nächste Runde kommen wird. Die Klassensieger in der 6a waren Lilly Griesche, Leonard Kümpers und Luise Lickleder und in der 6b Hannah Trahe, Katharina Ulrich und Marlon Frohwerk. In der zweiten Runde musste nun ein Schulsieger ausgesucht werden. Zuerst lasen die sechs Kinder ihre mitgebrachten Lieblingsbücher vor. Alle sechs meisterten diese Aufgabe gut und wurden vom Publikum sehr gut unterstützt. Nun musste sich die Jury beraten. Anschließend sollten die Kandidaten fremde Texte vorlesen. Dies war keine so einfache Aufgabe mehr, aber es herrschte immer noch Begeisterung im Publikum. Die Jury beriet sich wieder und wählte einen Sieger aus.

 

Voller Stolz nahmen Lilly, die den ersten Platz ergattert hatte, Leo, mit dem 2. Platz, und Katharina, die 3. Siegerin, ihre Preise von den Lesebuddys entgegen. Nun wünschen alle Lilly im Finale gegen die anderen Schulen viel Glück!

 

(verfasst von der 6b)