Anfang November besuchten Mary und Robert Notman, die Gründer der Hilfsorganisation „KidzCare Tanzania“, erneut das Gymnasium Canisianum. Vor gut einem Jahr wurde bei ihrem ersten Aufenthalt der Grundstein für eine Partnerschaft zwischen dem Cani und den von KidzCare errichteten Schulen in Tanzania gelegt. Hierbei soll vor allem der interkulturelle und sprachliche Austausch der deutschen und afrikanischen Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen. Das Cani unterstützt aber auch anteilig bei der Anschaffung von Bedarfsgütern wie zuletzt von Schuluniformen.

Die am Canisianum gegründete Tansania-AG, die bereits das erste persönliche Treffen im November 2021 im Cani begleitete, nutzte das Wiedersehen, um intensiv mit Mary und Robert über neue gemeinsame Projekte zu beraten und über bereits bestehende zu resümieren. So waren sich alle einig, dass der Briefaustausch der Fünftklässler*innen im vergangenen Schuljahr äußerst gewinnbringend für die jungen Schülerinnen und Schüler beider Kontinente war. Aus diesem Anlass besuchten die beiden KidzCare-Gründer auch in diesem Jahr die fünften Klassen und berichteten mit einer Fotoshow über Tansania und ihre Schulen. Der sprachliche Austausch soll nun auch für höhere Jahrgangsstufen in digitaler Form ermöglicht werden. Zudem plant die Tansania-AG, Volunteers der KidzCare-Schulen in das Cani einzuladen, um den Canisianern und Canisianerinnen Perspektiven eines Auslandsaufenthaltes an den Partnerschulen in Tansania zu vermitteln.

Derweil wird bereits eifrig an einigen Spendenaktionen für der Vorweihnachtszeit gearbeitet. Mit dem Erlös möchte das Cani den tansanischen Kindern beispielsweise Sportkleidung und Schulbücher finanzieren.  „Das Schönste an unserem Wirken ist, den afrikanischen Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können, sei es durch die Unterstützung der Projekte vor Ort oder durch den schriftlichen und videobasierten Austausch quer über den Globus“, sind sich die AG-Mitglieder einig.

(WI/HL)