Am vergangenen Freitag jährte sich der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung zum 16. Mal. Jedes Jahr am dritten Freitag im November lesen an diesem Tag Vorleserinnen und Vorleser über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor. Jeder kann dabei sein und an diesem Tag Geschichten zum Geschenk machen.

So auch am Cani. Der neue Bürgermeister von Lüdinghausen, Ansgar Mertens, besuchte am 20. November die Klasse 5b und las den Schülerinnen und Schülern aus Cornelia Funkes „Drachenreiter“ vor. Ein spannendes Abenteuer, bei dem das junge Publikum gebannt und begeistert lauschte. Besonders schön war es, dass trotz Corona ein „echter“ Besuch möglich war. Lesefreude wecken – das Ziel des Vorlesetages – ist am Cani geglückt. So war die abschließende Frage einer Schülerin an den Bürgermeister: „Wann lesen wir weiter, Herr Mertens?“

(JG/HL)