In der Adventszeit bemühen wir uns stets, etwas Weihnachtszauber in die Schule zu holen. Eine besondere Attraktion ist hierbei jedes Mal der große Weihnachtsbaum auf dem Cani-Vorplatz, der Mitte Dezember traditionsgemäß von den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen geschmückt wird. Dieses entpuppte sich auch in diesem Jahr als ein lang ersehntes Ereignis bei den jungen Canisianern*innen, denn der Weihnachtsbaum wurde nicht etwa mit beliebigem Christbaumschmuck behangen, sondern mit ganz persönlichen und individuell gestalteten Kugeln, die die Fünftklässler*innen zuvor mit viel Liebe zum Detail angefertigt hatten. Zierten liebevoll gemalte Weihnachtsmotive oder edle Glitzerdekorationen so manche Kugeln, wurden andere mit besinnlichen Sprüchen, persönlichen Wünschen oder Grüßen an die Einwohner Lüdinghausens versehen. „Jetzt gibt es für Spaziergänger am Disselhook ganz viel zu entdecken, wenn sie einen näheren Blick auf die Kugeln werfen“, freuten sich die Fünftklässler*innen.

Mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden. Besonders stolz zeigten sich die Schülerinnen und Schüler darüber, dass durch die selbstgestalteten Kugeln jeder seinen ganz persönlichen Beitrag zum großen Cani-Weihnachtsbaum leisten konnte. „Das fühlt sich nun so an, als sei es unser Baum und wir wollen damit allen anderen eine Freude bereiten“, waren sich alle einig. Wir danken dem „treuen Spender“, dass er uns die schöne Tradition des Fünfer-Christbaumschmückens in diesem Jahr erneut ermöglicht hat.

Hanna Herlitzius