Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben am Donnerstag, den 07.04., mit großem Einsatz ihre Märchenausstellung in der Stadtbücherei aufgebaut und eröffnet. Dafür setzten sie sich im Deutschunterricht mit dem Inhalt und der Bedeutung von klassischen und modernen Märchen auseinander und wählten anschließend im Kunstunterricht ihr Lieblingsmärchen aus, aus dem sie dann eine zentrale Szene besonders eindrucksvoll künstlerisch umsetzten. Die Ergebnisse sind nun in der Stadtbücherei zu bestaunen. Um die Magie der Märchen nicht nur im Bild betrachten, sondern auch hören zu können, vertonten einige Schülerinnen und Schüler ihr Märchen zusätzlich und ließen sie so für den Zuhörer lebendig werden. Die Vertonungen können in der Bücherei an der Hörbuchstation über einen QR-Code aufgerufen werden.

Angestoßen wurde die Ausstellung unter anderem durch die Märchentage in Lüdinghausen sowie die Bildungspartnerschaft NRW zwischen dem Canisianum und der Stadtbücherei St. Felizitas. Nach den Osterferien werden die 5. Klassen die Stadtbücherei und die Ausstellung im Rahmen einer digitalen Führung noch einmal genauer erkunden. Wir freuen uns auf weitere märchenhafte Projekte!

Die Märchenausstellung kann ab sofort in der Stadtbücherei besucht werden.

Viel Freude beim Betrachten, Hören und Lesen!