Herzrasen, Schweißausbrüche, Bauch- und Kopfschmerzen: Symptome, die vermutlich viele Schüler*innen vor bevorstehenden Klassenarbeiten oder Klausuren schon erlebt haben. Insbesondere die Abiturphase verlangt von den Prüflingen hohe emotionale Kapazitäten, wodurch Prüfungsstress und auch Prüfungsangst oftmals nicht vermeidbar sind.
Um diese Phase der Anstrengung jedoch erfolgreich zu bewältigen, hat am 21. Februar Dirk Zeuner, Leiter der Regionalen Schulberatungsstelle im Kreis Coesfeld, die Jahrgangsstufe Q2 in der Aula des Canis besucht. Neben der Differenzierung zwischen Prüfungsstress und Prüfungsangst sowie den möglichen Ursachen und Auswirkungen beider Phänomene, hat er die Schüler*innen mit einer Vielzahl von Tipps auf eine erfolgreiche Bewältigung des bevorstehenden Abiturs vorbereitet. Dabei betonte er besonders die Notwendigkeit von Pausen und einer strukturellen und frühzeitigen Zeiteinteilung, die den Lernenden sowohl Gelassenheit als auch Kontrolle über die eigene Vorbereitung bieten würden. Aber auch der sportliche Ausgleich sei ein wichtiger Faktor, der die Konzentrationsfähigkeiten stark steigern und zu guten Ergebnissen beitragen würde. Auf Grundlage dieser zahlreichen Informationen und effektiven Ratschläge kann der kommenden Abiturphase demnach nichts mehr im Wege stehen.

Inga Sander (Q2), Foto Nils Dagge (9a)