Im Rahmen des Deutschunterrichts in der Jahrgangsstufe EF haben sich die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses mit Fremdheitserfahrungen und Identität in lyrischen Texten auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang ist auch die Idee eines eigenen Poetry-Slam- und Gedichtwettbewerbs entstanden, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich vorab intensiv in verschiedenen kleinen Arbeitsgruppen mit möglichen Themen und Bewertungskriterien auseinandergesetzt haben und anschließend eigene Texte produzierten. Durchgeführt wurde der Wettbewerb in der Stunde vor den Herbstferien, bei dem per Los die Reihenfolge der Vortragenden ausgewählt und anschließend durch den Deutschkurs die Sieger gekürt wurden. Dabei wurde zwischen Poetry-Slam und Gedicht unterschieden.

  1. Platz Poetry-Slam: Jannik Schütte
  2. Platz Poetry-Slam: Michelle Möllenbeck
  1. Platz Gedichte: Inga Sander
  2. Platz Gedichte: Marie Pawlinsky

Ich danke dem gesamten Deutschkurs für die rege Teilnahme, die sehr gelungenen lyrische Texte, den engagierten Einsatz und den gelungenen Abschluss der Unterrichtsreihe.

(ZW)