Mit dem Lieblingsbuch und einer selbst gewählten Lieblingsstelle in der Hand traten die klassenbesten Vorleser der sechsten Klassen des Canisianums vor ihr Publikum. Die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 (Lennard Hapke, Charlotte Püning, Lennard Schorlemmer, Elisa Greiner, Helen Balster und Lena Albers) gaben dabei ihr Bestes, um den begehrten Schulsieg zu ergattern und im Februar auf Kreisebene gegen die anderen Schulsieger des Kreises antreten zu dürfen.

In der ersten Runde des Wettbewerbs durfte jeder aus seinem Lieblingsbuch vorlesen. In Runde zwei wurde es dann noch einmal richtig spannend: Die Konkurrenten stellten sich der Aufgabe, eine völlig fremde Textstelle aus der Adventsgeschichte „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke möglichst genau und flüssig, aber ebenso gefühlvoll und mit Sinn für die Perspektiven der Figuren vorzutragen.

Die Teilnehmer haben es der Jury, bestehend aus den beteiligten Lehrerinnen – Anne Jäger, Kira Kirst, Melissa Alijaj und dem Bundesfreiwilligendienstleistenden Lukas Brückner, einem ehemaligen Vorlesesieger auf Kreisebene, ganz und gar nicht leicht gemacht. Doch am Ende stand fest: Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs am Cani heißt in diesem Jahr Charlotte Püning aus der Klasse 6b. Sie überzeugte mit ihrem besonderen Gespür für die Charaktere ihres Lieblingsbuches „Schule der magischen Tiere – Voller Löcher“ von Margit Auer und begeisterte die Zuhörer mit ihrer gelungenen Vorlesetechnik.

(JG)