Seit September recherchierten, experimentierten und dokumentierten Mara Baumeyer, Namuun Gankhuyag und Judith Niehues für ihr Projekt „Stärkefolien – Eine kompostierbare Alternative“.

Dabei haben die drei Schülerinen der 8 Klasse verschieden Rezepturen und Herstellungsmethoden ausprobiert und auf Kompostierbarkeit geprüft. Die Ergebnisse wurden in einer Projektarbeit zusammengefasst und am Wettbewerbstag (28.02.2020) in Marl vor einer fachkundigen Jury und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Der Aufwand wurde nun mit einem sehr guten 2. Platz und dem Sonderpreis „REset Plastic“ – gestiftet von der Schwarz Gruppe- im Bereich Schüler experimentieren in der Kategorie Chemie belohnt.

Angespornt von diesem ersten Erfolg wollen die drei nun ihr Projekt entwickeln und aufgetretene Fragestellung, welche aus Zeitmangel nicht mehr geprüft werden konnten, klären, um im nächsten Jahr erneut anzutreten.

Von

Thomas Große Ahlert

Foto: Die drei Jungforscherinnen Judith Niehues, Mara Baumeyer und Namuun Gankhuyak ( von links nach rechts) vor ihrem Stand am Wettbewerbstag