Große Erfolge erzielten in diesem Jahr die Cani-Biologen beim Schülerwettbewerb bio-logisch?! „Auf den Hund gekommen…“ lautete das Thema in 2020. Da wussten die Tierliebhaber vom Cani natürlich viel mit anzufangen, besitzen doch viele von ihnen den „besten Freund des Menschen“ als heimisches Haustier. Der Wettbewerb, der sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben umfasst, setzt den Anspruch, biologischen Fragestellungen und Phänomenen über dem Unterricht hinaus nachzugehen und intensiv in die (Natur-)wunder der Biologie einzutauchen. Dieses taten die Canisianer der Mittelstufe auch mit Freude. „Der Wettbewerb bio-logisch?! ist immer wieder auf’s Neue interessant. Ich nehme sehr gerne teil, denn so kann ich mich mit meinem Steckenpferd, den Naturwissenschaften, auch außerhalb des Unterrichts intensiv beschäftigen“, erklärt Mara aus der 9b. Auch Schulleiter Michael Dahmen und die Biologielehrer Sarah Bald und Thomas Große-Ahlert sind sehr stolz auf ihre Schüler*innen. „Hier bestätigt sich einmal mehr, dass wir im September zurecht zur MINT-freundlichen Schule ausgezeichnet wurden“, freut sich Dahmen über das große Engagement und Interesse der Schüler*innen.  „Diese Freude an der intensiven Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen auch über den Unterricht hinaus ist etwas, das ich besonders am Cani mag“, fügt Sarah Bald hinzu. „Da weiß ich wieder, warum ich Lehrerin geworden bin.“

Auf den Fotos sehen wir die Teilnehmer, die es NRW-weit unter die besten 25% ihres Jahrgangs geschafft haben: Merle Blickmann (8b), Annika Owczarzak (8b), , Greta Kokott (8b), Jan-Malte Steinzen (8b), Laura Fabeck (8b), Mara Baumeyer (9b).  Darüber hinaus belegte Annika Owczarzak sogar landesweit den 2. Platz in ihrer Altersklasse.

(HL)