Buntes Treiben herrschte am vergangenen Samstag im Gymnasium Canisianum, das für 129 Viertklässler*innen die Türen zum großen Schnuppertag „Cani for Kids“ öffnete. In verschiedenen Hands-on Workshops krempelten sie gemeinsam mit den Cani-Lehrerinnen und -Lehrern die Ärmel hoch und konnten so gymnasiale Fächer aus den Bereichen MINT, Bili, Deutsch und alte Fremdsprachen auf spielerische Art und Weise kennenlernen. Großes Interesse herrschte an den MINT-Workshops, von denen gleich drei angeboten wurden. Hier konnten die kleinen Forscher in die Welt der Naturwunder eintauchen und wurden von spannenden Experimenten aus Haushalt und Technik in den Bann gezogen. Eine Traumreise in die Welt der Märchen und Sagen versetzte die Teilnehmer*innen des „Stories for Kids“ Workshops in stimmungsvolles Ambiente und verzauberte die kleinen Literaturfans von der ersten Minute an. Kulinarisch ging es gleich in zwei Workshops her. Während die Lateiner köstliche Highlights der Antike in einer Cena Romana auftischten, tauchten die Harry Potter Fans im Bili-Workshop ihre Nasen tief in die Schokotöpfe, um Hagrids berühmten Chocolate Hills zu zaubern. Eine bilinguale Rezeptmappe mit Köstlichkeiten aus der Winkelgasse gab es obendrein für zu Hause.

„Wir freuen uns, den Kindern mit diesem sehr praktisch orientierten Angebot einen ersten Einblick in gymnasiale Inhalte verschaffen zu können und ihnen somit vielleicht auch ein wenig Scheu vor dem Schulformwechsel im nächsten Sommer nehmen zu können“, erklärt Schulleiterin Inken Fries-Janner. Dabei sei es dem Canisianum wichtig gewesen, die Workshops in einer angemessenen Gruppengröße und mit einer ausreichenden Zahl an Lehrenden auszurichten. „Es ist wichtig, dass wir die Kinder intensiv durch den Vormittag begleiten. Ich glaube, das ist uns am Cani prima gelungen.“

(HL)