84 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasium Canisianum haben die Abiturprüfungen 2022 erfolgreich bestanden. Am Samstag, den 18. Juni wurden sie von ihrer Schule in feierlichem Rahmen offiziell entlassen. Der Abiturgottesdienst fand in diesem Jahr erstmals wieder in der Pfarrkirche St. Felizitas statt. Anschließend lud das Gymnasium ab 11.00 Uhr zur feierlichen Zeugnisübergabe in Anwesenheit der Abiturientinnen und Abiturienten, Eltern, Lehrkräfte, dem Schulträger und geladener Gäste in die Aula. Auch für ein festliches Rahmenprogramm war gesorgt.  „Das haben sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten, die so tapfer die Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre gemeistert haben, definitiv verdient,“ sind sich Schulleiterin Inken Fries-Janner und Oberstufenkoordinator Gero Borrmann einig. Der Sektempfang im Anschluss an die Zeugnisübergabe rundete das feierliche Ambiente ab. Besonders geehrt wurden Felix Diekmann, Nico Hattrup und Pia-Laura Wisnewski, die die Bestnote 1,0 erlangten. Zudem gab es Präsente für Radin Hosseini und Bashar Alabli, die erst vor wenigen Jahren nach Deutschland gezogen waren. Gleich doppelt freuten sich Felix Diekmann und Nico Hattrup über eine weitere Ehrung für besondere fachliche Leistungen in Physik. Mika Lücke wurde diese Ehre im Fach Mathematik und Konstantin Kettel im Fach Philosophie zuteil.

Am Abend feierte die Abiturientia die bestandenen Prüfungen gebührend beim Abiball in der Halle Vollmer in Ottmarsbocholt.

Der zentrale Abiturausschuss setzte sich in diesem Jahr aus Inken Fries-Janner (Schulleiterin), Gero Borrmann (Oberstufenkoordinator) und Isabel Weyer (Jahrgangsstufenleiterin) zusammen.

Die Leistungskurse wurden geleitet von:

Deutsch (2 Leistungskurse): Daniel Tatz; Kira Kirst

Englisch (2 Leistungskurse): Dominique Rudolph; Olga Kehm

Mathematik (2 Leistungskurse): Maria Hellmann; Jennifer Müller

Biologie: Sarah Bald

Erdkunde: Alexander Mohn

Pädagogik (2 Leistungskurse): Bettina Hermes; Tanja Horstmann

Der Physik- und Geschichtsleistungskurs fand in Kooperation am St. Antonius Gymnasium statt.