Schulsozialarbeiterin Frau Teiner
Ein herzliches ‘Hallo‘ allen Schüler*innen,
Lehrer*innen, Eltern und anderen Interessierten.
Mein Name ist Nina Teiner. Seit dem 15.08.2022 darf ich eine Teilzeitstelle der Sozialarbeit mit halbem Stundenumfang am privaten Gymnasium Canisianum ausfüllen.
Ich bin staatlich anerkannte Diplom Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH) seit 2013. Zunächst arbeitete ich im Anschluss meines Studiums in einer Tagesgruppe der Familienhilfe.
Anfang 2017 habe ich begonnen, als Schulsozialarbeiterin zu arbeiten und war seither in Waltrop tätig bis es mich nun ans Cani verschlug.
Der Arbeitsort Schule ist mein persönlicher Favorit. Hier kann ich genau da sein, wo die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mich auch “inkognito“ erreichen können. Zudem ist es der Ort, an dem die meisten von ihnen die überwiegende Zeit ihres Tages verbringen. Die Lebenswelt der Zielgruppe Schüler*innen empfinde ich als enorm spannend und herausfordernd. Vor allem kann es eine Herausforderung für Betroffene sein, alles was so ansteht in privaten und schulischen Bereichen angemessen zu bewältigen. Dabei möchte ich gerne eine Stütze sein.
Die Leidenschaft, Menschen zu helfen, treibt mich täglich an, Lösungen zu suchen und zu finden, welche möglicherweise auch mal fern der Norm hoffentlich zum angestrebten Erfolg führen. Ansonsten wird gern weiter geforscht, wenn das gewünscht ist.
Meine Freizeitgestaltung wird überwiegend durch meine wunderbaren und sehr lebhaften Söhne bestimmt. Sie sind sieben und drei Jahre alt. Das führt oft zu sportlichen oder anderen Aktivitäten an der frischen Luft. Action wird vehement eingefordert. Langweilig wird es dadurch erfreulicherweise nie.
Ich wünsche euch und mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, dass wir jede Hürde meistern und wenn nötig Berge versetzen.
Nina Teiner