Zoe Boldt besucht derzeit die Klasse 9a (bald 10a) am Cani. Was viele nicht wissen: Sie betreibt mehrere Kampfsportarten und ist amtierende deutsche Meisterin im Kickboxen.
Bereits im Alter von sechs Jahren begann Zoe mit Taekwondo. Später erweiterte sie ihr Training um Boxen und Kickboxen, letzteres seit etwa drei Jahren auf Leistungsniveau.
Derzeit trainiert sie fünfmal pro Woche Kampfsport und geht zusätzlich zweimal pro Woche ins Fitnessstudio. Abends bzw. nach dem Training konzentriert sie sich auf die Schule. Auf die Frage, inwieweit sich Sport, Schule und Freizeit unter einen Hut bringen lassen, antwortet sie schmunzelnd, dass dies manchmal sehr schwierig sei – vor allem die Zeit, sich mit Freunden zu treffen, sei unter der Woche rar. Allerdings habe sie auch viele Freunde in der Sportschule JH-Athletics in Selm, wo sie hauptsächlich trainiert. Dort unterrichtet sie neben ihrem eigenen Training auch jüngere und gleichaltrige Kinder und Jugendliche, um ihnen den Kampfsport näher zu bringen.
In diesem Jahr stand Zoe zum ersten Mal international auf der Matte: Sie nahm an einem großen Turnier mit ca. 4.000 KämpferInnen auf 20 Kampfflächen und über 7.000 ZuschauerInnen in Budapest teil. Das war ein ganz besonderes Erlebnis für sie.
In den Sommerferien geht es zu einem Trainingslager nach Athen und bereits im September nimmt Zoe an einem World-Cup in Usbekistan teil. Das alles, so betont sie, sei nur möglich durch ihren Sponsor, den Dachdeckermeister Mesut Nahirci aus Lüdinghausen.
Auf die Frage nach ihren weiteren Zielen antwortet die 14-Jährige, dass sie unter die Top 4 der Weltrangliste kommen möchte. Das Ziel Top 4 begründet sie damit, dass ab dieser Platzierung viele KickboxerInnen Chancen auf einen Platz in der Nationalmannschaft hätten und regelmäßig zu Weltmeisterschaften eingeladen würden.
Wir finden es toll, mehr über die vielfältigen Talente unserer Schülerinnen und Schüler innerhalb und außerhalb der Schule zu erfahren und sind beeindruckt, mit wie viel Kampfgeist und Leidenschaft Zoe diese Sportarten betreibt!
Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg, liebe Zoe!