Fach "Geschichte"

Gymnasium Canisianum

Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern am Gymnasium Canisianum.
Gymnasium Canisianum
Disselhook 6
59348 Lüdinghausen
Telefon 0 25 91 / 79 98 - 0 Telefax 0 25 91 / 79 98 - 35 E-Mail

Geschichte

Fachvorsitz

  • Christina Nünning

Fachkollegium

  • Barbara Imholz
  • Clemens Brüggenolte
  • Clemens Herholz
  • Daniel Tatz
  • Edgar Dohmen
  • Gero Borrmann
  • Jennifer Müller
  • Ulrike Naber

Dokumente und Links

Hier stellen wir Ihnen einige interessante Dokumente und Downloads sowie Links rund um das Fach Geschichte zur Verfügung.

Dokumente

Dokumente
Datei Größe
Lehrplan Jahrgangsstufe 6 264 kB
Lehrplan Jahrgangsstufe 7 167 kB
Lehrplan Jahrgangsstufe 9 70 kB
Stoffverteilungsplan Geschichte EF 347 kB
Stoffverteilungsplan Geschichte GK Q1 437 kB
Stoffverteilungsplan Geschichte GK Q2 436 kB
Stoffverteilungsplan Geschichte LK Q1 443 kB
Stoffverteilungsplan Geschichte LK Q2 437 kB

Das Fach Geschichte im Rahmen des Schulprogramms

Geschichte

Mein Flügel ist zum Schwung bereit, ich kehre gern zurück, denn blieb ich auch lebendige Zeit, ich hätte wenig Glück. Gerhard Scholem: Gruß vom Angelus

Geschichtsphilosophische Thesen von Walter Benjamin
9. These
Es gibt ein Bild von Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen, und seine Flügel sind ausgespannt. Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir den Fortschritt nennen, ist dieser Sturm.
Walter Benjamin: "Über den Begriff der Geschichte", Illuminationen, Frankfurt/M. 1977, 251-262.