Startseite

Gymnasium Canisianum

Startseite des Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen.
Gymnasium Canisianum - Neue Homepage ab November 2019
Gymnasium Canisianum
Disselhook 6
59348 Lüdinghausen
Telefon 0 25 91 / 79 98 - 0 Telefax 0 25 91 / 79 98 - 35 E-Mail

Aufgrund der Umstellung unserer Telefonanlage ist das Canisianum am 20.09.2019 in der Zeit von 10 bis ca. 12:00 telefonisch nicht erreichbar.

30.11.2019 Tag der offenen Tür am Cani

26.11.2019 Begegnungs- und Infornationsabend für Eltern der zukünftigen 5er um 19Uhr in der Aula des Canisianum

Aktuelle Meldungen

Montag, 08.07.2019

„Mit Abi in der Tasche . . .“

Abi-Feier am Gymnasium Canisianum

 „Mit Abi in der Tasche . . .“ 89 Abiturienten erhielten am Samstag am Gymnasium Canisianum ihre Abschlusszeugnisse. Dabei war Verantwortung ein wichtiges Thema der verschiedenen Reden. Für besonderen Applaus sorgte eine Gesangsdarbietung.
 

Sonntag, 30.06.2019

Cani Schüler ausgezeichnet

Carl von Frisch Preis am MPI für molekulare Physiologie überreicht

 Cani Schüler ausgezeichnet

Der, durch den Verband der Biowissenschaften VBio, jährlich vergebene Carl von Frisch Preis zeichnet Abiturienten mit herausragenden Leistungen im Fach Biologie aus.

Bei der gestrigen Preisverleihung am Max Plank Institut für molekulare Physiologie in Dortmund nahmen nun gleich 5 Cani Schüler der beiden Leistungskurse Biologie von Herrn Große Ahlert und Frau Dorprigter diese Auszeichnung entgegen: Sara Behning, Mia Quante, Felix Pickenäcker, Christin Pieper und Charlotte Rex.

Im Rahmen der Feierstunde hatten die Schüler auch die Gelegenheit an einer Führung durch das Institut teil zunehmen und erhielten einen interessanten Einblick in das Forschungsgebiet der Strukturbiochemie der Arbeitsgruppe um Prof. Stefan Raunser.

 

Donnerstag, 06.06.2019

¡Bienvenidos a Lüdinghausen

María Paz aus Andalusien besucht Spanischkurse des Canisianum

 ¡Bienvenidos a Lüdinghausen

Bei einem Besuch der spanischen Erasmusstudentin Maria Paz konnten die Schüler und Schülerinnen der Spanischkurse des Gymnasium Canisianum am vergangenen Donnerstag ihre Spanischkenntnisse unter Beweis stellen. Die Spanierin María Paz besuchte einige der Spanischkurse und freute sich sehr darüber, wie offen alle Sprachenlerner ihr entgegenkamen und wie sicher sich sowohl die Fortgeschrittenen als auch Sprachanfänger in der spanischen Sprache bewegten.

 

Donnerstag, 06.06.2019

Canisianer auf den Spuren der Römer

 Canisianer auf den Spuren der Römer

Am vergangenen Donnerstag besuchten 58 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs des Gymnasium Canisianum die ehemalige Colonia Ulpia Traiana bei Xanten.

Bei bestem Wetter erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Form einer Rallye den archäologischen Park und erhielten anschließend bei einer Führung durch das Museum Einblicke in die römische Kultur und das alltägliche Leben. Hier konnten sie mit ihrem Vorwissen aus dem Geschichts- und Lateinunterricht glänzen.

Abgerundet wurde der Tag durch zahlreiche Sport- und Gruppenspiele in der Jugendherberge Kleve. Am Freitag kehrten die Klassen wohlbehalten und mit neuen Eindrücken ausgestattet nach Lüdinghausen zurück.
 

Donnerstag, 06.06.2019

„Natürlich bin ich stark“ Theaterprojekt zur Suchtprävention am Gymnasium Canisianum

 „Natürlich bin ich stark“ Theaterprojekt zur Suchtprävention am Gymnasium Canisianum „Erwachsen werden ist nicht leicht und fordert von den Kindern sehr viel Kraft und Mut“, weiß Sigrid Dorprigter, Biologielehrerin am Gymnasium Canisianum. „Fühlen sie sich überfordert oder unverstanden, flüchten viele Heranwachsende auf eine vermeintliche Rettungsinsel, die sich zur selbstzerstörerischen Sucht entwickeln kann“. Um dem entgegenzuwirken und den Schülerinnen und Schülern eine hilfreiche Unterstützung in ihren Entwicklungsphasen bieten zu können, nahmen die Siebtklässler des Canisianums in der vergangenen Woche am Suchtpräventionsprojekt „Natürlich bin ich stark“ teil.
 

Donnerstag, 06.06.2019

Cani-Schüler erkunden die Stadtbücherei St. Felizitas

 Cani-Schüler erkunden die Stadtbücherei St. Felizitas

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 des Gymnasium Canisianum erkundeten am Mittwoch die Stadtbücherei St. Felizitas in Lüdinghausen. Kompetente Hilfe erhielten sie dabei von Annika Pohlmeyer und Mara Silge, zwei Schülerinnen der EF und zugleich Bibliothekarinnen der Stadtbücherei.

Aktuelles Archiv

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Archiv.
Zum Archiv

Aktuelle Termine

Die nächsten Termine
Es liegen derzeit keine Termine vor