Aktuelle Meldungen

Gymnasium Canisianum

Aktuelle Meldungen rund um das Gymnasium Canisianum.
Gymnasium Canisianum
Disselhook 6
59348 Lüdinghausen
Telefon 0 25 91 / 79 98 - 0 Telefax 0 25 91 / 79 98 - 35 E-Mail

Archiv

Archivnavigation überspringen

Ältere Artikel finden Sie, jeweils nach Jahrgängen und Monaten sortiert, in unserem Archiv.

Zum Archiv

RSS-Feed

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen als RSS-Feed.

RSS-Feed

Donnerstag, 01.03.2018

Terminänderung

Die Oberstufeninformation für die Jahrgangsstufestufe 9 findet nicht wiei angekündigt am 1.März, sondern am 8 März um 19:00Uhr in der Aula statt

 

Donnerstag, 15.02.2018

SchülerAkademie für Mathematik in MünSter extern SAMMS-extern 2018 in Lüdinghausen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

Anna Miller und Kilian Stromeier vertreten das Cani

 SchülerAkademie für Mathematik in MünSter extern SAMMS-extern 2018 in Lüdinghausen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

Wie in jedem Jahr fand die Schülerakademie für Mathematik Münster (SAMMS) auch an weiteren Schulen des Regierungsbezirks statt (SAMMS-extern). Ausgerichtet von der Bezirksregierung Münster im Auftrag des Ministeriums für Schule, Jugend und Kultur, hatten somit mehr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an den Projekten der Akademie teilzunehmen.

Zu der Schülerakademie für Mathematik extern in Lüdinghausen lud das St. Antonius Gymnasium in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 herzlich ein.

Das Thema der diesjährigen Akademie lautete: Raum – Zeit – Strukturen. Anna Miller und Kilian Stromeier vertraten unsere Schule souverän und präsentierten die erarbeiteten Ergebnisse souverän vor großem Publikum.

 

Donnerstag, 15.02.2018

Theaterauführung des Literaturkurses am Cani

Heinrich von Kleist - Der zerbrochene Krug

Am 11.3. und 18.3. 2018 finden die diesjährigen Aufführungen unseres Literaturkurses statt.

Einlass ab 17:00 Uhr / Aufführungsbeginn 18:00 Uhr

Karten Vorverkauf im Schulbüro sowie bei Lotto- und Tabakwaren Guido Eichler
Abendkasse möglich
Erwachsene 7.50 Euro Schüler/ Studenten 5 Euro

 

Freitag, 15.12.2017

Mitreden und mitentscheiden

Schülervertretung des Canisianums Lüdinghausen auf Tour

 Mitreden und mitentscheiden In die Jugendherberge Haltern führte jetzt die Fahrt der Schülervertretung des Gymnasiums Canisianum. Daran nahmen die Klassen- und Stufensprecher aller Jahrgänge teil. Zur traditionellen SV-Fahrt starteten jetzt Schüler des Gymnasiums Canisianum.
 

Freitag, 15.12.2017

Spannende Vorleser – begeisterte Zuhörer

 Spannende Vorleser – begeisterte Zuhörer Wie fühlt man sich, wenn man sich vor einer fast hundertköpfigen Zuhörer-Schar wieder findet, die ganz genau hinhört, wie man seine Lieblingsstelle aus seinem Lieblingsbuch vorliest? Von diesem Gefühl können die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
 

Mittwoch, 06.12.2017

Der Nikolaus war im Cani unterwegs

 Der Nikolaus war im Cani unterwegs Traditionell wurde heute der echte Nikolaus im Gymnasium Canisianum gesichtet. In den 5. Klassen der Schule freuten sich die Schüler und begrüßten ihren Gast mit einem Nikolauslied. Mit weißem Rauschebart, den Kopf mit einer Mitra bedeckt und einem roten Gewandt gab der Nikolaus, begleitet von zwei Engeln aus der Oberstufe, seine gesammelten Weisheiten aus einem goldenen Buch preis. Es wurde viel gelacht und natürlich gab es für jeden einen Stutenkerl als persönliches Geschenk vom Nikolaus. Die Schüler rätselten lange, welcher Lehrer sich hinter dem Gewandt versteckte. Vielleicht war der Nikolaus aber auch doch der echte…
 

Mittwoch, 06.12.2017

Philosophieren mit Kindern: Talente entdecken – Talente fördern

Herbstforum - Vortrag am 07.12.2017

 Philosophieren mit Kindern: Talente entdecken – Talente fördern

Zu dem Vortragsabend „Philosophieren mit Kindern: Talente entdecken - Talente fördern“ lädt das Gymnasium Canisianum im Rahmen des Herbstforums am 07.12.2017 ein. Als Referent konnte Christian Peitz gewonnen werden, Diplom-Pädagoge, Fortbildner, Bildungsreferent und Lehrbeauftragter im Bereich Literaturpädagogik und Frühkindliche Bildung.

Wer zum ersten Mal vom Philosophieren mit Kindern hört, verspürt möglicherweise zunächst einmal leise Zweifel: Philosophie als Wissenschaft verbinden
 

Donnerstag, 16.11.2017

Weihnachtskonzert am Cani

 Weihnachtskonzert am Cani Am 20.12.2017 findet wieder unser diesjähriges Weihnachtskonzert statt. Karten gibt es ausschließlich im Vorverkauf.
 

Samstag, 02.12.2017

Voller Saal und große Spannung – die 5. Verleihung des Bernhard-Hürfeld-Literaturpreises

 Voller Saal und große Spannung – die 5. Verleihung des Bernhard-Hürfeld-Literaturpreises

Medaillen, Preise, Urkunden – das kennen viele vor allem aus dem Sportverein. Doch schon die Erfinder der Olympischen Spiele, die alten Griechen, wussten, dass es sich nicht nur in sportlicher, sondern auch in kreativer Hinsicht lohnt, sich zu messen.

Zum sechsten Mal nahmen daher in diesem Jahr wieder insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Canisianum am schulinternen Bernhard-Hürfeld-Literaturwettbewerb teil.
 

Montag, 27.11.2017

Lüdinghausen ist kein weißer Fleck mehr

 Lüdinghausen ist kein weißer Fleck mehr

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ unterstützt das Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen den Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table und Ladies‘ Circle.

 

Sonntag, 26.11.2017

„Wilde Shamrock Touring Theatre“ am Canisianum

Turbulente Suche nach dem weltbesten Schriftsteller

 „Wilde Shamrock Touring Theatre“ am Canisianum

Sturm auf die Bühne: Die Schauspieler des „Wilde Shamrock Touring Theatre“ hatten ihr begeistertes Publikum am Canisanum im Griff.

Seit 15 Jahren gastiert das „Wilde Shamrock Touring Theatre“ schon am Canisianum. In zwei Vorstellungen begeisterten die drei Schauspieler am Freitag ihr jugendliches Publikum.
 

Donnerstag, 23.11.2017

Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 im „klassischen Morast“ – Kennenlernfahrt vom 15. Bis 17.11.2017 nach Horn – Bad Meinberg im Teutoburger Wald

 Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 im „klassischen Morast“ – Kennenlernfahrt vom 15. Bis 17.11.2017 nach Horn – Bad Meinberg im Teutoburger Wald

Eine Klassengemeinschaft besteht nicht nur aus gemeinsamem Lernen – das weiß jeder, der zur Schule gegangen ist. Die Klassengemeinschaft kann man gerade auch in den Pausen, bei Verabredungen am Nachmittag und in einer AG pflegen. Doch wo ginge das besser, als auf einer Klassenfahrt?

Deshalb sind die Schülerinnen und Schüler
 

Sonntag, 12.11.2017

Wilde Shamrock Touring Theatre

In diesem Jahr feiern wir 15. Jahre deutsch-irische Freundschaft!!!

Am Freitag den 17. November 2017 besuchen uns die irischen Schauspieler Zoj Ní Raghnaill, Vincent Moran und Rickie O´Neil bereits zum 15. Mal und werden ein interessantes Programm in der Aula des Canisianum präsentieren.

Programm in der Aula..

 

Montag, 23.10.2017

Wandertag der 6c

 Wandertag der 6c Aufgrund des nahezu tropischen Wetterphänomens im Herbst, hatte sich die 6c entschlossen, ihren Wandertag ganz einfach in Lüdinghausen zu genießen. Im Wald wurden zunächst in Gruppen Buden und Hütten für Zwerge konstruiert und präsentiert. Im Anschluss wurde ein Geländespiel durchgeführt, gegrillt und Fußball und Volleyball gespielt oder einfach mal ausgiebig gequatscht. Das Fazit war: Man kann auch mit einfachen Dingen gemeinsam etwas erleben und die Klassengemeinschaft stärken.
 

Donnerstag, 19.10.2017

 
 

Dienstag, 17.10.2017

CANI HOT DOGS - die Bigband am Gymnasium Canisianum

Bigband is coming home. Nach einem Auswärtsspiel in der Ostwallschule und einem Training mit Lehrern der Musikschule werden unsere Schülerinnen und Schüler jetzt wieder ein Heimspiel und einen bekannten Trainer haben. Direkt nach den Herbstferien starten wir mit den Proben in der Aula unserer Schule. Herr Wenking wird die Neuformierung der CANI HOT DOGS als Leiter der AG gestalten.

Wann? Ab dem 8. November 2017 immer mittwochs von 15.30 bis ca. 17.00 Uhr.

Wo? In der Aula des Gymnasium Canisianum.

Wer? Alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß am gemeinsamen Musizieren in einer Bigband haben. Welche Instrumentengruppen zum Einsatz kommen können, sollte in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Wenking geklärt werden.

Wir freuen uns, dass wir bald wieder eines unserer musikalischen Aushängeschilder bei Konzertereignissen oder am Tag der offenen Tür erleben dürfen.

 

Samstag, 14.10.2017

9b und 8a erfolgreich beim Stadtfestlauf

 9b und 8a erfolgreich beim Stadtfestlauf Die 9b und 8a haben die Klassenwertung beim Stadtfestlauf gewonnen und wurden dafür mit je 50 Euro und einem Pokal in der Sporthalle belohnt. Cheforganisator des Laufes Herr Gerwin und unser Schulleiter Herr Dahmen überreichten am Freitag die Trophäen und waren sehr stolz auf unsere Athleten. Im nächsten Jahr hoffen wir auf ein „weiter so“.
 

Dienstag, 03.10.2017

Der LK Bio besucht das molekulargenetische Labor in Dortmund

 Der LK Bio besucht das molekulargenetische Labor in Dortmund

Dass heutzutage eine DNA-Analyse nur noch bis zu 24 Stunden dauert, haben wir echten High-Tech-Geräten zu verdanken. Leider sind diese sehr kostspielig und befinden sich zudem in Laboren, die für Schüler kaum zugänglich sind. Andererseits ist das Thema "Gentechnik" von dem "Kernlehrplan Biologie" als ein Schwerpunkt des Unterrichts in der Oberstufe vorgegeben - und somit Bestandteil des Abiturs.

Gerne nahmen also die Teilnehmer des Leistungskurses Biologie von Frau Dorprigter am Gymnasium Canisianum die Möglichkeit wahr, durch Vermittlung des "zdi-BSO-MINT Projekts" ("Zukunft-durch-Innovation-Zentren und zdi-Labore MINT“) in dem eigens für Schüler eingerichteten molekularbiologischen Labor am Heisenberg-Gymnasium in Dortmund echte DNA zu sequenzieren.
 

Freitag, 29.09.2017

Brasilianische Gruppe „Verde Vida“ Schüler erleben buntes Brasilien

  Brasilianische Gruppe „Verde Vida“ Schüler erleben buntes Brasilien Fast ein Dutzend Kostümwechsel innerhalb von eineinhalb Stunden: Vor Fünft- und Sechstklässlern des St.-Antonius-Gymnasiums machten fünf brasilianische Jugendliche auf Missstände in der Heimat aufmerksam, feierten aber auch die fröhliche Seite ihres Landes.
 

Freitag, 29.09.2017

Cani-Schüler haben Cambridge-Zertifikate erworben Englisch fast muttersprachlich

  Cani-Schüler haben Cambridge-Zertifikate erworben Englisch fast muttersprachlich 13 Schüler des Cansianums haben jetzt ihre ausgesprochen guten Englischkenntnisse unter Beweis gestellt.

Nach nur vier Monaten Vorbereitungszeit in einer von der Schule eingerichteten Arbeitsgemeinschaft absolvierten zehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Canisianum erfolgreich eine externe Sprachprüfung der Universität Cambridge (CAE), die von der VHS Münster organisiert wird.