Aktuelle Meldungen

Gymnasium Canisianum

Aktuelle Meldungen rund um das Gymnasium Canisianum.
Gymnasium Canisianum
Disselhook 6
59348 Lüdinghausen
Telefon 0 25 91 / 79 98 - 0 Telefax 0 25 91 / 79 98 - 35 E-Mail

Cani-Schüler erkunden die Stadtbücherei St. Felizitas

 Cani-Schüler erkunden die Stadtbücherei St. Felizitas

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 des Gymnasium Canisianum erkundeten am Mittwoch die Stadtbücherei St. Felizitas in Lüdinghausen. Kompetente Hilfe erhielten sie dabei von Annika Pohlmeyer und Mara Silge, zwei Schülerinnen der EF und zugleich Bibliothekarinnen der Stadtbücherei.

Die Fünftklässler entdeckten zunächst gemeinsam mit ihren Begleiterinnen die verschiedenen Medien, die sich in einer Bücherei befinden, sowie die Möglichkeiten, eine Bücherei zu nutzen. Anschließend erhielten sie einen Überblick über die vielfältigen Themenbereiche, welche die Stadtbücherei zu bieten hat. Besonders wichtig – und das konnte einer der Lesebegeisterten seinen Klassenkameraden bereits erklären – war das Ausleih- und Rückgabesystem. Beinah von selbst lassen sich die Bücher ausleihen und durch das Zurückstellen in ein ganz besonderes Regal wieder abgeben. Dieses löste einstimmig Begeisterung bei den kleinen Lesemäusen aus: „Das ist die Zukunft!“

Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst in dem umfangreichen Angebot der Bücherei stöbern und die einladende Atmosphäre genießen. Hatte man ein ruhiges Plätzchen gefunden, geriet die Zeit auch schon mal in Vergessenheit. Manch andere traten bei kleinen Gesellschaftsspielen gegeneinander an. Zum Abschluss nahmen die Fünftklässler ein Anmeldeformular für ihren eigenen Büchereiausweis entgegen. Das Ziel der Aktion, die Freude am Lesen und Büchern zu stärken, zeigte seine Wirkung. Dies war vor allem in den rundum zufriedenen Gesichtern zu sehen. Mit neuer Lesemotivation ausgestattet wollen die Fünftklässler bald auch ihre eigene Klassenbibliothek einrichten.