Aktuelle Meldungen

Gymnasium Canisianum

Aktuelle Meldungen rund um das Gymnasium Canisianum.
Gymnasium Canisianum
Disselhook 6
59348 Lüdinghausen
Telefon 0 25 91 / 79 98 - 0 Telefax 0 25 91 / 79 98 - 35 E-Mail

Spannende Vorleser – begeisterte Zuhörer

 Spannende Vorleser – begeisterte Zuhörer Wie fühlt man sich, wenn man sich vor einer fast hundertköpfigen Zuhörer-Schar wieder findet, die ganz genau hinhört, wie man seine Lieblingsstelle aus seinem Lieblingsbuch vorliest? Von diesem Gefühl können die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

am Gymnasium Canisianum ein Liedchen singen: Die klassenbesten Vorleser der Jahrgangsstufe 6, Anita Wulfert für die 6a, Sarah Große Entrup für die 6b und Nicolas Roters für die 6c, gaben tatsächlich ihr Bestes, um den begehrten Schulsieg einzufahren und im nächsten Februar auf Kreisebene gegen die anderen Schulsieger des Kreises antreten zu dürfen.

Nach einer spannenden ersten Runde, in der jeder aus seinem Lieblingsbuch vorlesen durfte, waren die Kontrahenten gefordert, Textstellen aus dem Jugendroman „Nennt mich nicht Ismael“ von Michael Gerard Bauer möglichst genau und flüssig, aber auch gefühlvoll und mit Sinn für die Perspektiven der Figuren vorzutragen.

Die Jury, die aus drei Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 sowie zwei Lehrern, Frau Vehof und Herrn Tatz, bestand, musste lange beraten, ehe am Ende klar war: Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs am Cani heißt in diesem Jahr Sarah Große Entrup. Ihr Lieblingsbuch „Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest“ aus der Conni-Reihe von Dagmar Hoßfeld hat nach diesem Tag bestimmt weitere begeisterte Leser gewonnen.

Sarah Große Entrup

Nicolas Roters

Anita Wulfert